seit 2005 // 2000 - 2004 // 1990 - 1999 // vor 1990 |
2018c | (gemeinsam mit Dr. Ursula Held und Heike Böttjer) Unterrichtsbeobachtungsbogen für das Fach Deutsch: Primarstufe mit "Handreichungen" und "Weitergehenden Erläuterungen" (=>) |
2018b | (gemeinsam mit Dr. Ursula Held) Unterrichtsbeobachtungsbogen für das Fach Deutsch: Sekundarstufe mit "Handreichungen" und "Weitergehenden Erläuterungen" (=>) |
2018a | 2., überarbeitet Auflage von 2013 (=> Details) |
2013 | (gemeinsam mit Herbert Asselmeyer und Thomas Waßmann) Stellvertretung werden - Stellvertretung sein. Ihr Begleiter zur Vorbereitung und Ausübung der neuen Funktion. Raabe-Verlag. Stuttgart |
2006b | Warum lesen Jungen (nicht)? – Lesen Jungen nicht? Überlegungen zum Zusammenhang von Lesen und Geschlecht (Teil 2) In: Beiträge Jugendliteratur und Medien - 58. Jg. H4 2006 "Simulation in Texten und Bildern ", S.273-286. (=> Details) |
2006a | Warum lesen Jungen (nicht)? – Lesen Jungen nicht? Überlegungen zum Zusammenhang von Lesen und Geschlecht (Teil 1) In: Beiträge Jugendliteratur und Medien - 58. Jg. H1 2006 "(Warum) Lesen Jungen (nicht)? ", S. 3 - 12. (=> Details) |
2005c | Bildersachbücher und Sachgeschichten: Wissensvermittlung durch Bild und Text. In: Franz, Kurt; Lange, Günter (Hrsg.): Bilderbuch und Illustration in der Kinder- und Jugendliteratur. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkache e.V., Band 31/2005. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2005, S. 32-52 (überarbeitete und erweiterte Fassung von 2003d) |
2005b | Die lesende Schule. Leseförderung nach PISA im Zeichen nationaler Bildungsstandards. In: Gläser, Eva; Franke-Zöllmer, Gitta (Hrsg.): Lesekompetenz fördern. Didaktische und methodische Anregungen zur Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider Vlg. 2005. S. 90 - 100. |
2005a | "Sie haben mir meine Pippi kaputt gemacht!" - Kindliche Entgrenzung und adoleszente Begrenzung im Werk Astrid Lindgrens. In: Härle, Gerhard: Weinkauf, Gina(Hrsg.): Am Anfang was das Staunen. Wirkloichkeitsentwürfe in der Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2005, S. 181 - 206. (=> Details) |
nach oben | |
2004b | Die Welt liegt hinter den Dingen: Zur Rolle von Fiktion und Konstruktion in Sachbüchern und Sachmedien für Kinder und Jugendliche In: Josting, Petra; Stenzel, Gudrun (Hrsg.): "WIeso, weshalb, warum ..." Sachliteratur für Kinder und Jugendliche. Beiträge Jugendliteratur und Medien . Beiheft 15 2004, S. 19 - 32 |
2004a | Oldenburger LeseLust. Ein Netzwerk zur regionalen Leseförderung. Kurzbericht. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 56. Jg. 1. Vj. 2004, S. 33 - 39. |
2003f | Lehrerfortbildung und Lehrerweiterbildung nach PISA und IGLU. Stand - Probleme - Perspektiven. In: Abraham, Ulf; Bremerich-Vos, Albert; Frederking, Volker; Wieler, Petra (Hrsg.): Deutschididaktik und Deutschunterricht nach PISA. Freiburg: Fillibach Vlg 2003, S. 392 - 408. |
2003e | Kinderlyrik. In: 2003b, S. 157-181. |
2003d | Bildersachbücher und Sachgeschichten - Wissensvermittlung durch Bild und Text. 2003b, S. 114 - 156. |
2003c | Literarische Sozialisation im frühen Kindesalter - Erste kinderliterarische Erfahrungen. In: 2003b, S. 18-36. |
2003b | (Hrsg., gem. mit Jens Thiele) Handbuch Kinderliteratur. Grundwissen für Ausbildung und Praxis. Freiburg: Herder Verlag 2003. (=> Details) |
2003a | PISA und die Konsequenzen für die Deutschdidaktik. In: zeitnah. Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung Niedersachsen e.V., 48. Jg. Heft 1/2 2003, S. 11-16. |
2002d | Zwischen Sachtext und Infotainment-Ereignis. Das Sachbuch für Kinder und Jugendliche im medialen Wandel. In: Steitz-Kallenbach (Hrsg.) (2002c), S. 163 - 178. |
2002c | (Hrsg., gem. mit Jens Thiele) Medienumbrüche. Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren. Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung der Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (OlFoKi) im Rahmen der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse 2002. Bremen/Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck&Isensee 2002. ( => Details ) |
2002b | Verstrickungen
in Literatur. Literaturunterricht * Interaktion * Identität.
1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2002 ( => Details ) |
2002a | Lesen als symbolische Handlung. Psychoanalytische Perspektiven auf Prozesse der literarischen Sozialisation und deren Einfluss auf den Literaturunterricht. In: Kammler, Clemens; Knapp, Werner (Hrsg.): Empirische Forschung im Deutschunterricht. 1. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag 2002, S. 156 - 168 (=>) |
2001d | Literaturunterricht als szenisches Arrangement. In: gruppenanalyse. Zeitschrift für gruppenanalytische Psychotherapie, Beratung und Supervision. 11. Jg. 2001, Heft 1, S. 31-48 |
2001c | (gemeinsam mit Irmhild Wragge-Lange und Jens Thiele) Der kinderliterarische Ertrag des Goethejahres 1999. In: Steitz-Kallenbach 2001a, S. 167-206. |
2001b | Frühe kinderliterararische Erfahrungen im Spiegel lesebiografischer Erinnerungen. In: Steitz-Kallenbach 2001a, S. 9-30. |
2001a | (Hrsg.) Kinder- und Jugendliteraturforschung interdisziplinär. Beiträge der Ringvorlesung "Aktuelle Forschungsperspektiven zur Kinder- und Jugendliteratur und zu Kinder- und Jugendmedien" der Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliterar (OlFoKi) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Sommersemester 2000. (= Schriftenreihe der Forschungsstelle Band 2) 1. Aufl. Oldenburg: BIS-Verlag 2001. (=> Details) |
nach oben | |
1999d | Momente gelebten Glücks - Beobachtungen und Anmerkungen zu Kinderliedern, Reimen und Sprachspielen im kindlichen Alltag. In: Wragge-Lange, Irmhild (Hrsg.): "kinder feiern feste". Beiträge zur Kultur von Kinderfesten. 1. Aufl. Bremen: Achilla Presse, S. 89-105. |
1999c | Zur Psychodynamik des Literaturunterrichts. (Oldenburger Vordruck 401) 1. Aufl. Oldenburg: ZpB 1999. |
1999b | "Müssen wir das lesen?" - Chancen und Grenzen schulischer Lese(r)förderung. Oldenburg: BIS 1999. (=> Details) |
1999a | Die eigene und die fremde Lesesozialisation und die literaturdidaktische Professionalität. In: Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Fachdidaktik als Zentrum professioneller Lehrerbildung. Beiträge einer Tagung zur fachdidaktischen Forschung an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg am 15. Oktober 1998. 1. Aufl. Oldenburg: ZpB 1999, S. 87-99. |
1998 | Sich selbst in Sprache erfahren und finden. (Auto)Biographisches und projektives Schreiben in der Sekundarstufe I. In: Praxis Deutsch, 25. Jg. 1998, Heft 152 "Autobiographisches Erzählen", S. 31-37 (=> Details) |
1997 | Auf dem Weg zur Freien Arbeit: Englisch in Klasse 9 des Gymnasiums. In: Gudjons, Herbert (Hg.): Neue Tips für besseren Unterricht. 1. Aufl. Hamburg: Bergmann+Helbig 1997, S. 63-68 |
1995 | Die ich rief, die Geister ... Anmerkungen zur Psychodynamik von Spielprozessen im Unterricht. In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Imaginative und emotionale Lernprozesse im Deutschunterricht, Frankfurt am Main, S. 29-54 (= stark erweiterte Fassung von 1994a) |
1994b | (gemeinsam mit Dr. Manfred Schewe): Video as a "Backstage" to a (Dramatic) Teacher Training Course, In: DER FREMDSPRACHLICHE UNTERRICHT - ENGLISCH Heft 16 4/1994 Medien, S. 28-31 |
1994a | Die ich rief, die Geister .... Psychodynamik von Spielprozessen im Unterricht, In: PÄDAGOGIK 4/1994 Spielen im Unterricht, S. 23 - 25 (= Kurzfassung des ersten Teils von 1995) |
1993d | Das Machbare ins Auge fassen. Englischunterricht einer neunten Klasse am Gymnasium, In: PÄDAGOGIK 10/1993 Projektunterricht und Freie Arbeit, S. 30-32 |
1993c | Von der Mächtigkeit des Unbewußten im Schulalltag: Psychoanalytisches Verstehen und pädagogisches Handeln am Beispiel einer Szene. In: Psychoanalyse und Schule. Das Unbewußte in der pädagogischen Interaktion, 1. Beiheft der Zeitschrift PÄDAGOGIK 1993, S. 59-65 |
1993b | Teaching EFL through Drama and the Confines of Reality, In: Schewe, Manfred / Shaw, Peter (EDS): Towards Drama as a Method in the Foreign Language Classroom, Frankfurt am Main, S. 209-226 |
1993a | Von der wohltuenden Wirkung der Supervision. Ein persönlicher Erfahrungsbericht, In: PÄDAGOGIK 1/1993 Lehrergesundheit: Risikofaktor Schule?, S. 9-12 |
1992 | Lehrerinnen und Lehrer im Beziehungsgeflecht des Unterrichts. In: Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 4, hrsg. v. Hans-Georg Trescher und Christian Büttner im Auftrag des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik, Mainz, S. 179-199 |
1990 | Eine Klassenzeitung. Ein Projekt zur ITG im Deutschunterricht. In: Didactic Special. Computer - Bildung - Unterricht, hrsg. v. Christian Widuch, Eschwege |
nach oben | |
1985b | Der deutsche Republikanismus und seine Publizistik, In: 1985a, S. 49-65 |
1985a | (Hrsg., gemeinsam mit Gisbert
Lepper und Wolfgang Brenn) Einführung in die deutsche Literatur
des 18. Jahrhunderts. Band 2: Zwischen Französischer Revolution und
Restauration, Opladen |
1983h | (gemeinsam mit Gisbert Lepper) Spätaufklärung: "Was ist Aufklärung?" - Zeitkritische Romane und Reisen - Politische Zeitschriften - Patriotische Gesellschaften, In 1983a, S. 302-325 |
1983g | Theater an den Gattungsgrenzen: Sozialkritische Stücke (Lenz und Wagner), In 1983a, S. 249-263 |
1983f | Siebenjähriger Krieg - Bardendichtung, In 1983a, S. 154-159 |
1983e | Gellert als Volksschriftsteller: Literatur für ungelehrte Leser,In 1983a, S. 108-121 |
1983d | Bürgerliche Bildungsdichtung - Anakreontik - Anfänge der Freundschaftsdichtung,In 1983a, S. 80-89 |
1983c | Gottscheds klassizistische Literatur- und Theaterreform, In 1983a, S. 30-56 |
1983b | (gemeinsam mit Gisbert Lepper) Einleitung: Ständegesellschaft und Absolutismus - Traditionelle Bildungsverhältnisse - Bürgerliche Ökonomie und Bildung, In 1983a, S. 7-29 |
1983a | (Hrsg., gemeinsam mit Gisbert
Lepper und Wolfgang Brenn) Einführung in die deutsche Literatur
des 18. Jahrhunderts. Band 1: Unter dem Absolutismus, Opladen |
nach oben |