Gelebtes
(Stand: Oktober 2021)

6. April 1955 in Frankfurt am Main

verheiratet mit Dr. Gudrun Kallenbach, Dipl. Päd.
Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

zwei Töchter (1982 / 1984) / einen Sohn (1987)

fünf Enkelsöhne (2009 / 2012 / 2016 / 2019 / 2021) / drei   Enkeltöchter (2015 / 2021 / 2022)

 

Mitgliedschaften

Symposion Deutschdidaktik

 

Coach / Organisationsberater
Supervisor
LEGO ® SERIOUS PLAY ® Facilitator 

 

 

Mai 1974

Abitur an der Freiherr-vom-Stein-Schule, Frankfurt am Main

1974 - 1982

Studium der Germanistik und Anglistik für das Lehramt an Gymnasien an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt und der University of Essex / Colchester (GB).

April 1977

Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes

1977/78

Presseassistent in der Presseabteilung der S. Fischer-Verlage in Frankfurt am Main

1982 - 1983

Referendariat - Zweite Staatsprüfung

seit 1984

Lehrer im niedersächsischen Schuldienst (Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht / Orientierungsstufe Bad Zwischenahn)

1989 - 1995

Mentor und mitwirkender Lehrer in der Lehrerausbildung (allgemeine Pädagogik und Fachdidaktiken) an der Carl von Ossietzky Universität

1991 / 1992

Erwerb einer dramapädagogischen Zusatzqualifikation für Fremdsprachenlehrer

1991 - 1993

Weiterbildung in Supervision und systemischer Beratung - danach Arbeit als Supervisor in freier Praxis

1992 - 1994

Leitung des Projekts "Offener Unterricht" am Gymnasium Bad Zwischenahn - Edewecht

10/1995 - 03/2004

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich 11 / Germanistik (seit 1.4.2003: Fakultät III, Institut für Germanistik) der Carl von Ossietzky Universität mit dem Schwerpunkt Didaktik der deutschen Literatur

30.11.2001

Promotion zum Dr. phil.

Okt 2002 - Sept. 2003

Vertretung der Professur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit dem Schwerpunkt Literaturdidaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

April 2003

Gründung der "Werkstatt Leseförderung"

April 2004 - Oktober 2004

Vertretung der Professur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Hochschule Vechta

Mai 2004

Wahl zum 2. Vorsitzenden der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung

seit Oktober 2004

Beendigung der Tätigkeit an der Hochschule - Lehrtätigkeit am Abendgymnasium Oldenburg (bis Juli 2005) und am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht

seit September 2006

Koordinator für die Sekundarstufe I am Gymnasium Ganderkesee

März 2007

Beförderung zum Oberstudienrat (OStR)

März 2008

Beförderung zum Studiendirektor (StD)

September 2009

Versetzung an das Herbartgymnasium Oldenburg / Übertragung des Dienstpostens des ständigen Stellvertreters des Schulleiters

März 2010

Beförderung zum Studiendirektor als ständiger Vertreter des Schulleiters

April 2011 - Juli 2015

Weiterbildung zum "Trainer für die Qualifizierung von Ständigen Vertretungen (QStV) und mittleren Führungsfunktionen" - danach QStV-Trainer

August 2016 - Januar 2017

Abordnung an das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Abt. 2 "Evaluation und Schulinspektion" - Qualifizierung zum Schulinspektor

1.2.2017

Ernennung zum Regierungsschuldirektor (RSD) - Versetzung an das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, Abt. 2 "Evaluation und Schulinspektion"

März 2017 - Juli 2018

(gemeinsam mit Dr. Ursula Held und Heike Böttjer) Entwicklung und Testung zweier fachbezogener Unterrichtsbeobachtungsbögen für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe und in der Primarstufe zum Einsatz in der niedersächsischen Fokusevaluation (NLQ - Fokusevaluation / Materialien für Schulen)

seit Januar 2018

(in wechselnden Teamkonstellationen) Durchführung von Fokusevaluationen an allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen

31.7.2020

Eintritt in den "Ruhestand"

seit März 2020

 

 

 

 

Angebote (online / Präsenz) als freiberuflicher Trainer für das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) zu Themen wie

- Vorbereitung auf die Bewerbung für ein Aufstiegsamt (Basistraining und Vertiefungsworkshop "Gespräche im Verfahren")
- Hybride Lernarrangements gestalten als Schulleitungsaufgabe
- Einführung in das schulische Projektmanagement
- Team-Building
- Evaluation
- Kommunikation im / des Change
- Schule als lernende Organisation
- Digitale Pinnwände im Unterricht nutzen (Padlet / TasCards) - Basismodul und Aufbaumodul
- Schulinterne Lehrerfortbildungen
- Steuergruppenschulung
- Zukunftskonferenzen
- Worksophs mit LEGO ® SERIOUS PLAY ® auf Anfrage
- weitere Themen auf Anfrage

Juni 2021

Weiterbildung zum "Certified LEGO ® SERIOUS PLAY ® Facilitator (strategic play)